Wilhelm Dröscher-Schule




Die Wilhelm-Dröscher-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Kirn. Unsere Schule besuchen Kinder, die in anderen Schulformen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können.

Schwerpunkte unserer Schule sind: 

 • Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
 • Nicht für alle dasselbe, sondern für jeden das für ihn Optimale.
 • Orientierung geben zu einem verantwortungsvollen, selbstgestalteten Leben.
 • Neugierde wecken zum eigenen Entdecken und Lernen.
 • Konkrete Hinführung in die Berufs- und Arbeitswelt 



Unsere Schüler haben besonderen Förderbedarf im Bereich des schulischen Lernens, der Leistung und des Lernverhaltens.
Ziel unserer Schule ist es, die Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Schülers so zu fördern, dass selbständige Lebensgestaltung, gesellschaftliche Teilhabe und Eingliederung in die Arbeitswelt erfolgen können.
Unser Schulleben zeichnet sich durch einen vertrauensvollen, kooperativen und respektvollen Umgang untereinander aus. Hierzu gehören ein freundlicher und höflicher Umgangston und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Kollegium, Schülern, Hauspersonal und Elternschaft.

Unsere Schule ist kein Massenbetrieb, sondern bietet durch ihre Größe von nur ca.60 Schülern viel Raum für individuelle Förderung und persönliche Unterstützung. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen (10-15 Schüler) statt und wird von speziell ausgebildeten Lehrern und Lehrerinnen durchgeführt.
 
Die Schule endet nach der 9. Klasse mit der "besonderen Berufsreife". Unser Bestreben liegt darin, möglichst viele Schüler auf den Hauptschulabschluss in einem freiwilligen 10. Schuljahr vorzubereiten.
 
Unsere Schule bietet wahlweise Unterricht an in Halbtagsform für die Primarschüler von 8 Uhr bis 12.15 Uhr und für die Sekundarschüler von 8 Uhr bis 13 Uhr oder Unterricht in Ganztagsform bis 16 Uhr. Der Besuch der Ganztagsschule bietet auch ein warmes Mittagessen und eine betreute Freizeit an, der sich wechselweise Förderunterricht, in der Oberstufe Berufsvorbereitung und Arbeitsgemeinschaften, unter denen die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung wählen können, anschließen.