Aktuelles

Hier finden Sie Informationen, Berichte und Bilder von unseren Schulaktivitäten.

WDS erreicht 4. Platz bei Klimaschutzwettbewerb

Der Landkreis bedankt sich für die Teilnahme und unser Engagement zum Thema Klimaschutz!
 
Die Wilhelm Dröscher Schule nimmt erfolgreich am Energiespar- und Klimaschutzwettbewerb im Rahmen des Kreiswettbewerbs „Energiesparmodell für Schulen in Trägerschaft des Landkreises Bad Kreuznach“ im Schuljahr 2021/2022 teil und erreicht den 4. Platz, der mit einem Preisgeld von 700€ versehen ist!

Die Kreativität und der Einsatz zum Energiesparen und Klimaschutz an den einzelnen Schulen im Landkreis war beeindruckend.  


Auch an unserer Schule waren die Kinder mit Eifer dabei. Sie bauten ein Insektenhotel, legten ein Hochbeet an, kochten mit regionalen Produkten, reparierten Fahrräder und achteten insgesamt auf einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen. 

Super! 

Teambildung im Schloss Freudenberg


Am Freitagnachmittag war unser Kollegium zu einem Studientag in Wiesbaden im Schloss Freudenberg.
Wir durften uns in den unterschiedlichsten Erfahrungsfeldern ausprobieren. Dabei wurde von Frau Adan immer wieder unser Blick auf das Besondere und Einzigartige in jedem Tun, Handeln und Erleben gelenkt, und uns so immer wieder bewusstgemacht, dass es den EINEN Weg, den man vielleicht selbst für richtig hält, gar nicht gibt. Viele, verschiedene Wege können auf unterschiedlichste Weise zum „Ziel“ führen. Dabei sollte man auch andere Meinungen, Perspektive und Möglichkeit der Umsetzung offen begegnen und diesen mit dem nötigen Respekt und der nötigen Wertschätzung begegnen. 


 Für unser Kollegium wurde dies im Raum der Prismen sehr deutlich. Auch wenn wir alle in die gleiche Richtung schauen, hat jeder eine andere Perspektive. 

Vieles von dem, was wir an diesem Tag gehört, erfahren und erlebt haben, scheint häufig selbstverständlich. Für unsere Arbeit war es aber sehr gut, dass wir uns diese Aspekte noch einmal veranschaulicht und bewusst gemacht haben.


 Und last but not least hatten wir auch viel Spaß, denn auch das gehört zur Stärkung eines Teams dazu. 

Schuljahr 2022/2023

Herzlich Willkommen zurück!

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr 2022/2023 mit alten und neuen Gesichtern und werden wie immer hier aktuelle Meldungen und Berichte veröffentlichen.

Alle Aktivitäten aus dem vergangenen Schuljahr finden sich jetzt unter dem Link im oberen Bereich der Seite "Archiv → Schuljahr 2021/2022".